Samstag, 22. März 2008

Upgrade Your Life

Leichtfertig überkam mich heute in österlicher Spätabendlangeweile das Bedürfnis, meine frisch erworbene und soeben ins Handy eingeführte MicroSD-4-GB-Flashcard (muhaha) mit ein paar MP3 zu füllen, welche vorher die Speicherkapazität meines N95 gesprengt hätten. Nachdem sich auch das neue Type-O-Negative-Album über USB auf's Gerät gequält hatte, meinte die Nokia-Sync-Software mir mitteilen zu müssen, das ein neues Firmware-Update vorläge. Ich hätte dem kein Gehör schenken dürfen.

Freudig erregt folgte ich den Anweisungen des Programms, welches ganz sicher von einem kleinen dicken Informatiker tief in den heiligen Hallen des finnischen Mobilfunkriesen zwischen Pizzaschachteln und Cola-Dosen getippt worden war, und welcher sich bereits diebisch über das freute (!), was jetzt unweigerlich auf mich zukommen würde. Das Fiasko. Die Apokalypse. Das Ende.

Doch ich will an dieser Stelle diesen Screenshot des Update-Prozesses für sich sprechen lassen. Man beachte die schlecht leserliche Größe des Downloads.


Rund 116 MB Software auf meinem Handy? OMFG! Kein Wunder, das ich irgendwie nie genug Platz auf dem Teil hatte. Da kann ich nur in die proletarische Sprache meiner geliebten Dynamo-Fans verfallen: Euch haben sie doch wohl auf dem Lattenrost gepimpert!

Kein Wunder, das meine DSL-Bandbreite nicht mehr ausreicht, wenn mein Fön, mein Staubsauger und mein WC-Frisch-Spülstein gleichzeitig ihre Updates runterladen. Herrgott!

Doch dies sollte nur die Aufwärm-Runde sein. Nach dem aufmerksam durchgeführten Backup aller Telefondaten, wie zum Beispiel Rufnummern und Kalender, und dem Hinweis, das all das beim Update verloren gehen würde, was ja aufgrund der durchgeführten Sicherheitskopie keinerlei Problem darstellen sollte, ging das alles beim Update verloren. Kein Problem. Das Handy war im jungfräulichen, wenn auch nicht unangetasteten Zustand neu gestartet und bereit, die kürzlich verlorenen Informationen neu aufzusaugen.

Die Nokia-Backup-Zurückspielungs-Software war anderer Meinung.

Mein Windows XP auch.

Es reagierte auf jeden Versuch, das Backup zurück auf's Handy zu spielen, mit einem Bluescreen. Lange nicht gesehen, immer wieder schön.

Das Windows XP auf meinem Notebook war derselben Meinung. Bluescreen.

Jetzt begann ich, sauer zu werden. Stinksauer. Und wer mich SO kennt, der mochte jetzt nicht in meiner Nähe sein. Es war auch niemand in meiner Nähe. WIE IMMER! Naja, nicht wirklich. Ich bin aber auch ein Unausstehlicher. Nich wahr.

Falls ihr mich also in nächster Zeit anruft und ein zögerliches und aufgrund fehlender Rufnummern-zu-Namen-Zuordnung äusserst ängstliches "Jaaaaaa, halloooo?" hört, dann wisst ihr: Die Finnen sind schuld.

PS.: Und dich, du kleiner, selbstgerechter, übergewichtiger und sozial benachteiligter finnischer Coder, dich krieg ich auch noch! Und es wird nicht schnell vorbei sein, ohhhh nein!

Keine Kommentare: